Unser grünes Außengelände

Es gibt nichts, was ein Kind nicht werden kann - wenn es erst mal Kind sein kann.

Religionspädagogik

Wir lesen im Sitzkreis gemeinsam die Bibel

Unser christlicher Glaube ist ein fester Bestandteil unseres täglichen miteinander Lebens.

Wir Mitarbeiterinnen sehen in jedem Kind etwas Einmaliges, das in seiner Persönlichkeit mit all seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen, Stärken und Schwächen von uns angenommen wird.

Das christliche Menschenbild ist die Grundlage für unser Tun und Handeln.

Wir vermitteln Ihrem Kind ein Gefühl für die Schöpfung und somit für seine Umwelt - und ermutigen es, diese zu achten und zu bewahren.

Unsere Kinderkirchen-Zeit

Unsere Kirche

Die religionspädagogische Arbeit soll Ihr Kind in seiner Persönlichkeit stärken, Orientierungshilfen geben und Vertrauen in den christlichen Glauben wecken.

In unseren wöchentlich stattfindenden Morgenandachten, unserer "Kinderkirchen-Zeit", die jeweils abwechselnd von einer Erzieherin und unserer Pastorin geleitet werden, beschäftigen wir uns mit verschiedenen grundsätzlichen Themen der Bibel, die wir mit den Kindern in Form von Projektarbeiten erarbeiten.
Diese umfassen unter anderem: christliche Feiertage, die Schöpfungsgeschichte, das Leben Jesu und die Passionsgeschichte -aber auch die Auseinandersetzung mit Themenbereichen wie Leben, Taufe, Tod und Sterben oder Freundschaft.
Die Themen werden den Kindern auf eine kindgerechte Weise vermitteltin einem Rahmen, der es den Kindern ermöglicht, ihre Gedanken und Fragen zu besprechen.

Die Lutherrose, die wir bei unserem Lutherprojekt gebastelt haben

Besondere Anlässe

Zur Begrüßung unserer neuen Kinder / Familien gestalten wir einmal im Jahr einen sonntäglichen Gottesdienst, gemeinsam mit unserer Pastorin.

Vierteljährlich - zu Ostern, zum Abschied unserer Schulkinder im Sommer, zum Erntedankfest und in der Adventszeit - laden wir unsere Eltern zu einer Andacht ein.

Diese Andachten werden von der Pastorin, den Kindern und Erzieherinnen gemeinsam gestaltet.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Lemsahl-Mellingstedt
Leitung Annette Wachtel
Madacker 5
22397 Hamburg
Tel. 040 / 608 01 14
Fax 040 / 608 474 47
madacker@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 08:00 - 14:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre