Unser grünes Außengelände

Es gibt nichts, was ein Kind nicht werden kann - wenn es erst mal Kind sein kann.

Kindergartenverein Lemsahl-Mellingstedt

Freundeskreis zur Förderung des Kindergartens

Seit unsere Kinder in den Kindergarten gehen, unterstützen wir den Förderverein und bereits kurz danach übernahm ich die Position der 1. Vorsitzenden. Solche " Jobs" sind bekannterweise nicht unbedingt beliebt und ehrlich gesagt, habe ich mir diese Position auch mehr oder weniger "aufschwatzen" lassen.

Doch in den vergangenen vier Jahren erfuhr ich, wie wichtig diese Arbeit für unsere Kinder ist und wie privilegiert sie dadurch sind.

Ein Traum für jeden Kindergarten

So konnten durch unsere Arbeit in der Vergangenheit immer wieder neue teure Spielgeräte für den Spielplatz angeschafft werden und auch an neuen Spielsachen für drinnen hat es nie gefehlt.

Ausflüge, Theaterstücke, gesundes Essen und pädagogische Unterstützung bereicherten und bereichern zukünftig immer mehr den Kindergartenalltag.

Wie funktioniert der Förderverein?

Jetzt fragen Sie sich vielleicht, wo diese Mittel herkommen? Jedes Mitglied entrichtet einen in der Höhe selbst bestimmten Mitgliedsbeitrag. Außerdem erhalten wir Einnahmen aus Veranstaltungen, wie z. B. den beliebten Flohmärkten, die zweimal im Jahr stattfinden. Wie schön wäre es doch, wenn in jedem Kindergarten, vor allem in sozial benachteiligten Gegenden, einen solcher Vereingegründet werden würde und sich jemand ein solches Amt "aufschwatzen" ließe.

Durch geringes eigenes finanzielles Engagement aber persönlichen Einsatz ist es möglich, überall Erziehung und Ausstattung in Kindergärten zu verbessern - sicher kein Traum!

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Lemsahl-Mellingstedt
Leitung Annette Wachtel
Madacker 5
22397 Hamburg
Tel. 040 / 608 01 14
Fax 040 / 608 474 47
madacker@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 08:00 - 14:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre