Zertifizierung

Ev. Kita Lemsahl-Mellingstedt

Unser grünes Außengelände

Unser Kita ist zertifiziert!

Am 15. September 2016 hat Landespartner Dirk Ahrens unserer Einrichtung das "Evangelische Gütesiegel BETA" verliehen. Nach 1,5 Jahren intensiver Arbeit, haben wir im Juni 2016 unser erstes Audit zum Qualitätsmanagement erfolgreich bestanden. Ein unabhängiges Prüfungskomitee hat stichprobenartig kontrolliert, ob wir die im Qualtätsmanagementhandbuch des ev. -luth. Kirchenkreises Hamburg Ost und die im Bundesrahmenhandbuch der Bundesvereinigung ev. Kindertageseinrichtungen, geforderten Qualitätskriterien in unserer Arbeit umsetzen.

Inhalte sind hier u.a. Personalmanagement, Zusammenarbeit mit Eltern und Gemeinde, Bildung, Inklusion, Partizipation, Kindeswohl, Sicherheit und Gesundheit. Unsere Mitarbeiter, unsere Pastorin und zwei Elternvertreterinnen wurden zum Inhalt unserer Arbeit und zur Zusammenarbeit befragt.

Bei einem Rundgang durch unseren Kindergarten wurde außerdem genau geschaut, ob wir inklusive und inhaltlich wertvolle Bildung anbieten und leben.

Im Juni 2019 wurde unser Kindergarten nach intensiver Arbeit im und mit dem Team rezertifiziert. Das „Evangelische Gütesiegel BETA“ wurde verlängert. Nach umfangreicher Prüfung ist bei der Auditorin abschließend folgender Eindruck entstanden : „Nach wie vor „klein und fein“ und „großartig engagiert, herausfordernd und nah am Kind“

Im Juni 2024 findet unsere nächste Rezertifizierung statt.

Öko - Plus

Unsere Öko-Plus Blume

Unser Kindergarten ist 2014 als Lernort für nachhaltiges Handeln ausgezeichnet worden. Wir, die Mitarbeiter, Eltern und Kinder unserer Kita, mit Unterstützung der Mitarbeiter des Umwelthauses am Schüberg, haben Bereiche des Kita-Alltags überarbeitet und verbessert.

In unserem Kindergarten können die Kinder:

  • Gesund aufwachsen (gesunde Baumaterialien, gesunde Ernährung)
  • Natur erfahren (Umweltpädagogische Begleitung)
  • Beispiele für ökologisches Handeln sehen (Energie und Wasser sparen, regenerative Energien kennenlernen)
  • Soziales Miteinander erleben (Partnerschaften zwischen Kitas mit unterschiedlichem sozialen Umfeld)

Die Holzblume mit den verschiedenen beschrifteten Blütenblättern am Eingang unseres Kindergartens zeigt an, mit welchen Bereichen wir uns intensiv beschäftigt haben.

Evangelische Kita Lemsahl-Mellingstedt
Evangelische Kita Lemsahl-Mellingstedt
Leitung Annette Wachtel
Madacker 5
22397 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr08:00-14:00
Angebote
Krippe
Elementar