Unser grünes Außengelände

Es gibt nichts, was ein Kind nicht werden kann - wenn es erst mal Kind sein kann.

Unsere Räume

Unsere Einrichtung hat zwei Gruppenräume, einen für die Krippenkinder - bis ca. 3,5 Jahren - und einen für die Elementarkinder.

Wir Pädagogen ermöglichen den Kindern, ihre Ideen in die Gestaltung der Gruppenräume einzubinden. Unterschiedliche Funktionsecken bieten den Kindern in den Gruppenräumen Bildungsbereiche zum eigenständigen Forschen, Lernen und Spielen.

Die Räume sind so gestaltet, dass Aktivität, Ruhe und Rückzug jederzeit möglich sind.

Elementarraum

Hochebene im Elementarraum

Der Elementarraum hat ein großes Atelier mit vielfältigen Materialien, mit denen die Kinder ihre Kreativität ausleben können.

Der Forschertisch verändert sich je nach Projektthema oder Anregungen und Wünsche der Kinder. Es werden dort Materialien zum Experimentieren und Forschen bereitgestellt.

Im Winter 2017/18 wurde die Wolkengruppe neu gestaltet. Eine Hochebene lädt die Kinder nun auch in gemütlichen kleinen Bereichen zum Spielen ein. Außerdem ist eine schöne Puppenecke, ein Atelier und eine große Bauecke mit vielen unterschiedlichen Holzbaumaterialien entstanden.

Die Kinder spielen mit Duplo

Kleinstkinderraum

Im Sommer 2019 wurde die Kleinstkindergruppe ihren Bedürfnissen gerecht vollständig umgebaut.

Es gibt eine Bau- und Autoecke mit Wandspiegel, daneben eine erhöhte Ruhe- und Leseecke. Dort wurde auch ein Teil der Fensterbank durch einen Fallschutz integriert, so dass die Kinder hier gemütlich sitzen und am Treiben auf dem Außengelände teilhaben können.

Der restliche Teil der Fensterbank dient als Bastel- und Tischspielbereich. Hier befindet sich auch eine Malwand und somit der Atelierbereich der Gruppe.

Herzstück der Gruppe ist die Hochebene, die durch verschiedene Ebenen und Höhlen unterschiedliche Bereiche schafft. Der obere Raum kann als Puppenecke, Verkleidungs- oder Rückzugsort genutzt werden. Darunter befinden sich die Kinderküche mit der Essecke auf einer angrenzenden Ebene. Mittig im Raum befindet sich ein runder Teppich, auf dem sich alle zum Morgenkreis, zum Tanzen und Bewegen sowie zum gemeinsamen Bauen größerer Bauwerke treffen können.

Zusätzliche Räume

Unsere Kinder beim Mittagessen

Ein weiterer Raum wird von uns als Restaurant genutzt.

Außerhalb der Essenszeiten wird der Raum für Kleingruppenarbeit, für die Vorschularbeit oder als Rückzugsort für ruhebedürftige Kinder genutzt.

Im Keller steht uns ein Turnraum zur Verfügung, den wir zum Toben und Lärm machen, für Bewegungslandschaften, Turnen, Tanzen und für weitere Aktivitäten nutzen.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Lemsahl-Mellingstedt
Leitung Annette Wachtel
Madacker 5
22397 Hamburg
Tel. 040 / 608 01 14
Fax 040 / 608 474 47
madacker@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 08:00 - 14:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre